Referenzen

Holz + Solar ein tolles Paar
„Wir haben selber Wald und ich liebe es als Ausgleich zu meiner Arbeit mit Holz zu arbeiten. Daher war eine Stückholzheizung die naheliegendste Lösung. Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage. Und unser Warmwasser bekommen wir gratis von der Sonne.”


Andreas Faul
8324 Kirchberg
Solaranlage für
Warmwasser + Raumwärme
TISUN Solarsystem Indach 20,4 m²
HARGASSNER Scheitholzvergaser 24,6 kW
Beschickung bis Halbmeterscheiter
Regelung über Lambdasonde
Zündautomatik
Warmwasserspeicher 500 Liter
Pufferspeicher 3.000 Liter
Hygienische Warmwasserbereitung
Heizkörper
Fußbodenheizung
Einsparungseffekt: 1/3 weniger Holz

2 Spezialisten – ein Traumbad
„Wir sind so zufrieden, es könnte gar nicht besser sein. Alles ging Hand in Hand, das Timing war perfekt. Von der Planung, über das Verputzen bis hin zu den Möbeln ging alles nahtlos ineinander über. Wir können die beiden Betriebe wärmstens weiterempfehlen.”


Familie Bärnthaler
8344 Bad Gleichenberg
Komplettbad von Kubica GmbH & CO KG (Herr Christian Fink) + Creativ Fliesen Alois Graf (Andreas Koth)

Viel Wärme für die Kleinen
„Da es den Sommer über keine Energie von der Fernwärme gibt, aber der Kindergarten das ganze Jahr Betrieb hat, war eine Wärmepumpe die Lösung. Die Firma Kubica hat den besten Ruf und wir stärken die regionale Wirtschaft.”


Kindergarten • Kinderkrippe
8324 Kirchberg
Luftwärmepumpe
Wärmepumpe 25 kW
Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung
WERNIG Lüftung Comfort Vent
Erdregister zur Luftvorwärmung
7 Lüftungsanlagen insgesamt sowie 7 Wohnungsübergabestationen
Pufferspeicher 1.000 Liter
Fußbodenheizung
Anschluss an Nahwärme Kirchberg
Einsparungseffekt: 100 % fossile Brennstoffe

Strom von der Sonne
„Wir heizen unser Haus mit einer Erdwärmepumpe. Um Kosten zu sparen haben wir uns zusätzlich für die PV-Anlage entschieden, sie liefert uns gratis Strom von der Sonne. Der Gesamtjahresverbauch ist von 7.000 kW auf 2.700 kW gesunken.”


Familie Schwarzl
8324 Kirchberg
Photovoltaik-Anlage
KIOTO Solarsystem Aufdach 6 kWp
PV&8209;Module 33 m²
FRONIUS Wechselrichter
Jahresertrag: ca. 5.500 kWh Sonnenstrom

Raus mit der Kohle
„Im Zuge des Hausumbaus haben wir den alten Kohlekessel entsorgt und gegen eine moderne Pelletsheizung getauscht. Das ist 1 zu 100. Alles läuft vollautomatisch, keiner muss mehr einheizen. Wir sind total zufrieden. Kubica sei Dank.”


Familie Rauch
8082 Trössengraben
HARGASSNER Pelletsheizung 16 kW
Pelletslagerung im Kellerraum
Pelletszufuhr mit Punkt-Saugsystem
Regelung über Lambdasonde
Warmwasserspeicher 500 Liter
Heizkörper
Fußbodenheizung
Einsparungseffekt: Zeit fürs Brennholzmachen und Nachlegen

Doppeltes Lottchen
„Christian Fink von der Firma Kubica installierte bei unserer Tochter dieselbe Heizung. Sie war so zufrieden und die Anlage funktioniert so toll, dass wir uns für das gleiche Model entschieden haben. Wir bereuen die Anschaffung keine Sekunde.”


Theresia + Alois Fink
8323 Petersdorf
HARGASSNER Scheitholzvergaser 25 kW
Beschickung bis Halbmeterscheiter
Regelung über Lambdasonde
Zündautomatik
Pufferspeicher 2.400 Liter
Einsparungseffekt: Weniger Holz trotz doppelter Leistung

Platzwunder
„Wir entschieden uns für die Wärmepumpe, da sie einen sehr geringen Platzbedarf hat und keinen extra Lagerraum benötigt. Sie arbeitet komplett staubfrei und vollautomatisch. Wir haben nix zu tun, außer die angenehme Wärme zu genießen.”


Familie Reicht
8324 Kirchberg
KNV Wärmepumpe Topline 11 kW
Warmwassertemperatur bis 58 °C
Pufferspeicher 500 Liter
Hygienische Warmwasserbereitung
Fußbodenheizung
Sämtliche Heizungs- und Sanitärinstallationen
Einsparungseffekt: viele Tonnen CO₂ pro Jahr

Kubica ist zu empfehlen
„Mit der neuen Anlage beheizen wir insgesamt vier Gebäude und einen Pool. Vorher haben wir mit Einzelöfen geheizt, das war sehr zeitaufwendig und anstrengend. Die Firma Kubica hat ausgezeichnete Arbeit geleistet und alles funktioniert super."


Siegfried Scharler
8341 Paldau
HARGASSNER Hackgutheizung ECO 50 kW
Schneckenaustragung
Hackgutlager im Stadel 50 m³
Heizkörper
Fußbodenheizung
Einsparungseffekt: Zeit fürs Brennholzmachen und Nachlegen

Luxus pur
„Wir werden auch immer älter und haben keine Lust aufs Holzarbeiten mehr. Wir genießen den Luxus, dass alles automatisch läuft. Die Firma Kubica hat wirklich einwandfreie Arbeit geleistet. Einfach super.”


Helga + Josef Gödl
8071 Vasoldsberg
HARGASSNER Pelletsheizung Classic 16 kW
Pelletslagerung im Kellerraum
Pelletszufuhr mit Punkt-Saugsystem
Warmwasserspeicher 300 Liter
Pufferspeicher 1.000 Liter
Bestehende Scheitholzheizung
Einsparungseffekt: keine Arbeit, mehr Komfort

Wärmepumpe + Solar, na klar
„Die Wärmepumpe ist sehr platzsparend und in Kombination mit der Solaranlage eine energieeffiziente Heizlösung. Die Anlage läuft einwandfrei und im Sommer haben wir Dank der Kollektoren am Dach immer genug warmes Wasser.”


Rene Rossmann
8324 Kirchberg
Solaranlage für Warmwasser
SONNENKRAFT Solarsystem frei aufgestellt 7 m²
Wärmepumpe mit Flächenkollektoren
KNV Wärmepumpe 9 kW
Warmwasserspeicher 560 Liter
Einsparungseffekt: 100 % fossile Brennstoffe

Weg vom Öl hin zur Sonne
„Vorher verbrauchten wir ca. 3.000 Liter Öl im Jahr, das wurde mit der Zeit sehr teuer und umweltschädigend ist es auch. Mit der Photovoltaik-Anlage decke ich meinen gesamten Strombedarf und dank der Solar habe ich immer warmes Wasser.”


Familie Lebitsch-Krenn
8330 Feldbach
Solaranlage für Warmwasser + Raumwärme
SEG Solarsystem Aufdach 7,5 m²
Photovoltaik-Anlage
KIOTO Solarsystem Aufdach 5 kWp
PV‑Module 36 m²
Luftwärmepumpe
KNV Wärmepumpe Topline 20 kW
Pufferspeicher 500 Liter
Einsparungseffekt: 100 % fossile Brennstoffe

Holz und Solar – wunderbar
„Vorher mussten wir jeden Tag zweimal einheizen damit wir warmes Wasser haben. Heute geht das viel einfacher dank der Solaranlage und dem Puffer. Zudem benötigen wir viel weniger Holz als beim alten Kessel.”


Rosemarie + Anton Faist
8330 Feldbach
Solaranlage für Warmwasser
SONNENKRAFT Solarsystem frei aufgestellt 7,5 m²
HARGASSNER Scheitholzvergaser 24,6 kW
Warmwasserspeicher 500 Liter
Pufferspeicher 3.000 Liter
Einsparungseffekt: viel Arbeitszeit und eine Menge Holz

Nie mehr frieren dank Hackgut
„Den Komfortgewinn dank der vollautomatischen Hackgutheizung wollen wir nie mehr missen und die niedrigen Betriebskosten sprechen auch dafür. Der alte Holzkessel hat viel ,gefressen`, aber nichts geleistet, denn in der Früh war es trotzdem kalt.”


Karin + Robert Seidl
8341 Paldau
HARGASSNER Hackgutheizung 45 kW
Schneckenaustragung
Einsparungseffekt: viele Stunden Arbeit pro Jahr

Danke, Firma Kubica
„Die Solaranlage haben wir beim 25-Jahr-Jubiläum der Firma Kubica gewonnen. Deshalb entschieden wir uns dann auch gleich den alten Holzkessel zu tauschen. Jetzt haben wir immer warmes Wasser und heimelige Wärme im Haus. Einfach super.”


Johanna + Karl Kaufmann
8341 Paldau
Solarsystem Indach 7,6 m²
HARGASSNER Scheitholzvergaser 24,6 kW
Warmwasserspeicher 400 Liter
Pufferspeicher 2.000 Liter
Einsparungseffekt: 1.000 kg CO₂ – Emissionen pro Jahr

Energieautarker Neubau
„Öl kam für uns nie in Frage, wir wollten unabhängig sein. Keiner weiß, wie sich die Energiepreise in den nächsten Jahren entwickeln. Durch die professionelle Beratung der Firma Kubica fiel uns die Entscheidung noch leichter.”


Familie Fink – Schneebacher
8324 Kirchberg
Solaranlage für Warmwasser + Raumwärme
Solarsystem Indach 10 m²
Photovoltaik-Anlage
Fassaden-Solarsystem 5,2 kWp
PV‑Module 37 m²
Wärmepumpe mit Flächenkollektoren
KNV Wärmepumpe Topline 10 kW
Pufferspeicher 1.000 Liter
Fußbodenheizung
Wandheizung
Einsparungseffekt: 100 % fossile Brennstoffe
Jahresertrag: ca. 6.000 kWh Sonnenstrom

Es duftet wie im Wald
„Wir sind so froh uns für die Firma Kubica entschieden zu haben, alles lief genau nach Plan. Die Heizung läuft einwandfrei und vollautomatisch und es duftet nach Pellets. Jetzt sind wir endlich frei vom Öl, das von Jahr zu Jahr teurer wurde.”


Heidelinde + Josef Schrammel
8321 St. Magarethen
HARGASSNER Pelletsheizung 22 kW
Pelletszufuhr mit Saugsystem
Einsparungseffekt: 100 % fossile Brennstoffe

Weniger Holz, mehr Komfort
„Die Anlage funktioniert einwandfrei und wir benötigen viel weniger Holz. Zurzeit heizen wir noch mit Öl dazu aber wir wollen den Kessel vielleicht in Zukunft mit einer Pelletsanlage koppeln.“


Angela + Erwin Höfler
8324 Kirchberg
LIGNO Scheitholzvergaser Holzmax 25 kW
Pufferspeicher 2.000 Liter
bestehender Ölbrenner
Einsparungseffekt: viel Arbeitszeit und eine Menge Holz

Geschenk von der Sonne!
„Es gibt nichts Umweltfreundlicheres als Sonnenenergie und sie wird uns geschenkt. Dank der Förderung war die Anschaffung der Anlage sehr rentabel und leistbar. Wir leben generell sehr umweltbewusst und sind Überzeugt uns richtig entschieden zu haben.“


Diethmar Kothgassner + Anita Tödtlink
8083 St. Stefan
Photovoltaik (PV) Anlage zur Eigenstromerzeugung
KIOTO Aufdach Photovoltaik-Module 22,5 m² und 3,15 kWp Leistung
FRONIUS Wechselrichter
Jahresenergieertrag: ca. 3200 kWh im Jahr

Einfach Komfortabel!
„Mein Wald bietet mir reichlich Holz, das will ich auch nutzen. Die Hackschnitzelheizung ist optimal in der Handhabung, sehr komfortabel und eine effiziente Wertanlage.“


Josef Breininger
8324 Kirchberg
Hackschnitzelheizung
HARGASSNER HUS 30 Hackschnitzelkessel 31 kW
Schneckenaustragung, Heizkörper und Fußbodenheizung
Einsparungseffekt: 100 % fossile Brennstoffe

Der Umwelt zuliebe!
„Der Umweltgedanke stand bei der Anschaffung der neuen Heizung im Vordergrund. Wir wissen das die Ölreserven zur Neige gehen und wollten deshalb schon jetzt für die Zukunft vorsorgen.“


Martin Karner
8330 Feldbach
Solaranlage für Warmwasser | Pelletsheizung
SONNENKRAFT Aufdach-Solaranlage 7,5 m², 400 Liter WW-Speicher
Pelletskessel 15 kW, Heizkörper und Fußbodenheizung
Einsparungseffekt: ca. 1 Tonne CO2 im Jahr dank Solar

Sonnenkraft mal 2!
„Die Solaranlage und die Wärmepumpe nutzen beide die Kraft der Sonne. Erneuerbare Energie liegt uns sehr am Herzen und da wir genug Platz haben, viel uns die Entscheidung leicht.“


Karin + Thomas Windisch
8332 Gniebing
Solaranlage für Warmwasser | Wärmepumpe
SONNENKRAFT Indach-Solaranlage 7,5 m², 500 Liter WW-Speicher
KNV Wärmepumpe mit Flächenkollektoren 9,5 kW
Einsparungseffekt: ca. 1 Tonne CO2 im Jahr durch Solar

… wenn das Gute liegt so nah!
„Unsere Wälder bieten reichlich Holz, dies sollten wir auch nutzen. Daher haben mein Sohn Gernot und ich, uns für diese Heizung entschieden. Die Hackschnitzel liefern gleichmäßige Wärme und bieten sehr wenig Arbeitsaufwand.“


Gerda + Josef Steinfeld
8324 Kirchberg
Mikronetz | Hackschnitzelheizung
HARGASSNER Hackschnitzelanlage HSV 35 kW
Heizkörper, Fußbodenheizung
Einsparungseffekt: 100 % fossile Brennstoffe

Mit gutem Gewissen voran
„Durch die Sanierung unseres Hauses entschloss ich, eine Kombination aus Nahwärme und Solar einzubauen. Die alte, übelriechende Ölheizung ist endlich Geschichte. Für uns und unsere Umwelt.“


Renate + August Stocker
8324 Kirchberg
Solaranlage Warmwasser + Heizung + Pool | Fernwärme
Solranlage Indach 20,1 m², 2 x 800 Liter Pufferspeicher
Fernwärme Station Nopro, Unistat 2013
Einsparungseffekt: mehrere Tonnen CO2 jährlich

Perfektes Duo
„Unsere alte Ölheizung wurde ausrangiert und durch eine Scheitholzanlage getauscht. Die Solaranlage unterstützt unsere neue Heizung. Da Tochter und Schwiegersohn nebenan gebaut haben entschlossen wir uns für ein Mikronetz.“


Theresia + Johann Glauninger
8324 Kirchberg
Mikronetz | Solaranlage für Warmwasser + Heizung | Scheitholzheizung
Solaranage Aufdach 24,3 m², 3.000 Liter Pufferspeicher
LIGNO Scheitholzkessel 30 kW, Heizkörper, Fußbodenheizung
Einsparungseffekt: 100 % fossile Brennstoffe

Qualität hat ihren Preis
„Als wir einen fachkundigen Betrieb suchten, der unsere Ölheizung ersetzen sollte, wurde uns Kubica empfohlen. Nunmehr kann ich ihn gerne weiterempfehlen: Über Beratung, Planung und Ausführung gib es nur Positives zu berichten.“


Theresia + Alois Schiefer mit Enkerl Leon
8342 Gnas
Solaranlage + Scheitholzvergaser - Kesseltausch
SONNENKRAFT Solarsystem frei aufgestellt 10,1 m²
Holzvergaser 22 kW, Pufferspeicher 2000 Liter, Warmwasserspeicher 500 Liter
Einsparungseffekt: 3.000 Liter Heizöl/Jahr

SolarPlexus Local Edition 2009
„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und hoffe, dass sie eine positive Vorbildwirkung auf andere Bauherren hat. Energiesparend zu bauen und die Kombination Solar, Pellets und Kubica kann ich nur empfehlen.“


Günter Schwab
8333 Riegersburg
Neubau Niederigenergiehaus | Solaranlage + Pelletskaminofen
SONNENKRAFT Solarsystem Aufdach 27,5 m²
Fußbodenheizung, Pelletsverbrauch im ersten Jahr: 2000 kg
Energiekosten für Warmwasser + Heizung: 350 Euro/Jahr

Handwerk vertraut Handwerk
"Kubica hat die gesamten Installationen in unserem Bürogebäude bewerkstelligt - ich bin sehr davon angetan, dass ich einen verlässlichen Haustechniker für alle Erweiterungen und Reparatur-arbeiten in unmittelbarer Nähe habe."


Ing. Josef Prödl | Tischlerei
8324 Kirchberg / Raab
Biomasseheizung – Hackgut
Mawera Heizkessel Biomasse 750 kW,
Hackgut wird von oben eingeblasen, Heizraum im Silo untergebracht
Einsparungseffekt: 200 Tonnen CO²/Jahr

Verlässlich und sauber
„Dass wir eine Wärmepumpe verwenden wollten, war von Anfang an klar. Die Vorteile liegen auf der Hand: Geringste Betriebskosten, vollautomatischer + emissionsfreier Betrieb, am besten in Kombination mit Solartechnik.“


Ingeborg + Alois Frühwirt
8047 Hart bei Graz
Neubau Niedrigenergiehaus | Solaranlage + Wärmepumpe
SONNENKRAFT Solarsystem Indach 15,1 m², Fußbodenheizung
Wärmepumpe 11,6 kW mit 3 x 65m Tiefenbohrung
Energiekosten für Warmwasser + Heizung: 300-400 Euro/Jahr

Unabhängig mit Sonne und Holz
„Als der Kaminkehrer im März nach seiner Arbeit die Heizung versehentlich nicht mehr aktiviert hatte, haben wir das wochenlang nicht bemerkt, weil die Solaranlage schon so viel Energie geliefert hat. Das sagt schon alles.“


Monika, Anne und Rick Miesmer
8322 Studenzen
Indach Solaranlage für Warmwasser + Raumwärme | Pelletsheizung
SONNENKRAFT Solarsystem 20,1 m², KWB Pelletsheizung 25 kW
Ausbau des Kellers als Arbeits- und Wohnraum
Einsparungseffekt: 100 % fossile Rohstoffe

Pellets für Hiebaum Mode & Tracht
"Im Zuge unseres Zubaus haben wir unseren Standort mit Vollwärmeschutz isoliert und von Öl auf Pellets umgestellt. Früher verbrauchten wir 13.000 Liter Öl pro Jahr, jetzt ca. 12 Tonnen Pellets. Das ist Umweltschutz!"


Ingrid + Josef Schiffer & Team mit Söhnen Jürgen + Andreas + Dominik
8322 Studenzen
Pelletsheizung - Kesseltausch
KWB Multifire USV 100D 80 kW ersetzt alten Ölfeuerungsanlage
Pufferspeicher 1.500 Liter Heizkörper + Fußbodenheizung
Einsparungseffekt: 75% der Heizkosten pro Jahr

Mit der Kraft der Sonne
"Wir haben großzügig um- und ausgebaut. Wie in unserem Reisebüro setzen wir auch beim Heizen auf die Kraft der Sonne. Einmal mit den Solaranlagen und einmal mit der gespeicherten Sonnenenergie aus der Erde."


Martina Spörk + Markus Titz mit Sohn Stefan
8324 Kirchberg an der Raab
Solaranlage für Warmwasser und Raumwärme + Wärmepumpe
Solarsystem am Dach aufgestellt 16,5 m², Puffer 1.000 l
VIESSMANN Wärmepumpe 10,8 kW mit Tiefenbohrung 600 m
Jahresenergiekosten für Warmwasser und Heizung: ca. € 500,-

Voll-AUTO-matische Heizung
"Als Autohändler muss ich flexibel sein, daher wollten wir in unserem neuen Haus eine vollautomatische Heizung haben. Das Pellets-Lager-Problem hat Bernhard Kubica bestens gelöst, der Lagerraum ist jetzt im Dachboden!"


Günther Schwab + Maria Gindl
8333 Riegersburg - Neubau
Solaranlage für Warmwasser + Raumwärme + Pool + Pelletsheizung
SONNENKRAFT Solarsystem Indach 20 m², Puffer 2 x 800 l
Pellets-Kaminofen Firewin Exklusive 3,8-9 kW
Jahresenergiekosten für Warmwasser und Heizung: ca. € 500,-

Sonnenwärme - Vollautomatisch
"Wir wohnen nicht ständig in unserem Stadthaus in Graz und früher mussten wir immer dafür sorgen, dass jemand einheizte. Jetzt ist das Haus immer angenehm temperiert und das Wasser heiß, auch wenn wir länger nicht da waren."


Grete + Friedrich Rothwangl
8010 Graz
Solaranlage + Pelletsheizung
Solarsystem Aufdach 16,2 m², Pufferspeicher 1.000 Liter
Warmwasserspeicher 300 Liter, Pelletskessel 25 kW
Einsparungseffekt: knapp 9 Tonnen CO² pro Jahr

Saubere Energie für Wohnungen
"Durch Solar und Fernwärme profitieren meine Mieter von den günstigen Betriebskosten. Ich bin von der Ausführung begeistert und werde noch heuer 500 m² Lager meines Betriebes mit einer Sonnenheizung ausstatten lassen."


Beate + Franz Absenger
8324 Kirchberg
Solaranlage + Fernwärme
SONNENKRAFT Comfort Plus 1600 Aufdach 20 m², 2 x Puffer a´800 l
Nahwärme Genossenschaft Kirchberg, NOPRO Übergabestation 15 KW
Einsparungseffekt: ca. 7 Tonnen CO² im Jahr

Wärme aus Erde und Sonne
"Den Kachelofen haben wir nur wegen der Gemütlichkeit, denn die Erdwärme würde zum Beheizen unserer 215 m² vollkommen ausreichen. Das Warmwasser und die Heizung in der Übergangszeit liefert die Sonne gratis dazu!"


Alice + Johannes Lind mit Xaver und Hanna
8010 Graz
Solaranlage + Wärmepumpe mit Tiefenbohrung
SONNENKRAFT Solarsystem Indach 7,5 m², Duo-Speicher 500 l
VIESSMANN Vitocal 200 9,7 kW, Heizungsunterstützung im Bad
Einsparungseffekt: ca. 4 Tonnen CO² im Jahr

Die Sonne scheint gratis
"Erst wenn das Wetter mehr als drei Tage schlecht ist, müssen wir im Sommer fürs Warmwasser dazuheizen. Wir heizen mit Holz und Sonne - unabhängig, günstig und vor allem umweltschonend."


Erna + Otto Regori
8321 Entschendorf
Scheitholzvergaser / bestehende Solaranlage seit 15 Jahren
Holzvergaserkessel
Solaranlage 20 m², Pufferspeicher 2 x 1.000 l
Einpsarungseffekt: Heizkosten für Warmwasser im Sommer

Wir setzen auf Hackschnitzel
"Bernhard Kubica überzeugte mich mit viel Kompetenz und persönlicher Beratung von einer vollautomat- ischen Hackschnitzelanlage. Das ist ein Geschenk an meine Frau, die jetzt nicht mehr jeden Tag einheizen muss."


Cilli + Edi Krenn
8322 Fladnitz
Hackschnitzelanlage
Einsparungseffekt: ca. 120 Arbeitsstunden im Jahr

Viel Solar für Sportler
"Das viele Duschen schlug sich die letzten Jahre empfindlich auf der Gasrechnung nieder. Also ließ ich mir von Bernhard Kubica eine Solaranlage installieren. Wer Sportgeist hat, tut auch was für die Umwelt."


Sportcafe Strohdachl - Josef Schmid
8324 Hof
Solaranlage für Warmwasser + Raumwärme
SONNENKRAFT Solaranlage 40 m²
Pufferspeicher 3.000 Liter
Einsparungseffekt: Einige Hundert Euro Gaskosten

Die Sonne ist für uns alle da
"Nach unserem aufregenden Berufsleben in Holland genießen wir hier die idyllische Ruhe. Die Sonne ist immer für uns da, und zwar in Holland genauso wie in Österreich."


Elly + Diether Kolleth + Töchter Stephany + Miranda
8324 Lormanberg
Solaranlage Warmwasser
SONNENKRAFT Solaranlage 6 m²
300 Liter Pufferspeicher
Einsparungseffekt: ca. 1,5 Tonnen Co2 im Jahr

Weniger Holz für Rocky
"Im Sommer reicht die Luftwärmepume und im Winter gehen wir halt 1- 2 mal am Tag nachlegen. Nur unser Hund Rocky ist etwas unglücklich, denn er würde gerne viel öfter im Heizraum "Hol` das Stöckchen spielen"."


Anna + Erwin Lerch
8322 Studenzen
Scheitholzvergaser / Wärmepumpe
HEIZBÖSCH Holzvergaserkessel PHX 30, 30 kW
Luftwärmepumpe 300 l, Pufferspeicher 1.000 l
Einsparungseffekt: Viele Stunden Arbeitszeit

Günstige Erdwärme am Weinhügel
"Wir zahlen weniger Strom als unsere Freunde in ihrer 100 m² Mietwohnung mit Öl-Zentralheizung. Das liegt an der engen Verlegung der Fußboden- und Wandheizungsrohre, so kommen wir mit geringeren Vorlauftemperaturen aus."


Liliana + Petru Prade + Tochter Michelle + Sohn Fabrizio
8324 Kirchberg an der Raab
Wärmpeumpe
KNV Sole Erdwärmepumpe 15,5 kW
Einsparungseffekt: Viele Tonnen CO2 Jährlich

Pellets + Solar für Ferienhäuser
"Wir halbieren nicht nur unsere Heizkosten sondern müssen auch nur alle 2 Jahre Pellets nachtanken. Für die Gäste nur das Beste, natürlich auch beim Heizen."


Josef Schöllauf mit Familie
8324 Lormanberg
Pelletsheizung / Solaranlage Warmwasser
Pelletskessel
SONNENKRAFT Solaranlage 11 m²
Einsparungseffekt: 50 % der Heizkosten

 

Website by Webworxs